Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kunerl, Daniela; Langhammer, Marion |
---|---|
Titel | A mouse in our house. Eine Unterrichtseinheit für alle Lerntypen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 4 (2006) 3, S. 21-24 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Verbale Kommunikation; Hörtext; Grundschule; Imitation; Unterrichtseinheit; Hören; Wortfeld; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Wohnen; Visualisieren; Dialog |
Abstract | Die Autorin beschäftigt sich anhand eines Unterrichtsentwurfs mit der Frage, wie Grundschüler im Englischunterricht mit möglichst vielen Sinnen neuen Wortschatz erlernen können. Auf der Suche nach a mouse in our house werden neue Vokabeln zum Wortfeld House eingeführt. Dies geschieht anhand eines Dialogs, den die Schüler von CD hören und nachsprechen, sowie mit Hilfe so genannter brickwords und der Zeichnung eines Hauses als unterstützende Visualisierung des Wortschatzes. Die zur Durchführung des Unterrichtsentwurfs nötigen Materialien sind dem Beitrag beigefügt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |