Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zaade, Sara |
---|---|
Titel | Effektiv vorlesen - aber wie? Anregungen für einen gelungenen Einsatz von Geschichten. |
Quelle | In: Primary English, 4 (2006) 3, S. 8-9 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-6784 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Grundschule; Motivation; Methodik; Unterrichtsstunde; Hören; Erzählen; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Vorlesen; Effizienz |
Abstract | In dem Beitrag werden Anregungen formuliert, wie das Vorlesen im Grundschulunterricht Englisch effektiv gestaltet werden kann. Als besonders hilfreich werden Kinderbücher aus Großbritannien angesehen, die eigens für das Vorlesen in Gruppen und in Klassen großformatig gedruckt sind. Außerdem sollen die Kinder dadurch motiviert werden, dem Vorlesen zu folgen und sich zur erzählten Geschichte zu äußern, indem der Vortrag lebendig gehalten wird. Damit das Vorlesen seinen Anreiz bei den Kindern nicht verliert, sollte nach Ansicht der Autorin darüber hinaus darauf geachtet werden, dass es nicht zum "Lückenfüller verkommt", sondern dass es in den Unterricht eigenwertig eingebracht wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |