Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ludwigs, Kurt |
---|---|
Titel | Integrative Grammatikbehandlung. Im Englischunterricht der Sekundarstufe II unter Benutzung von Makros. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 2, S. 30-33 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Methodik; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Lehrmaterialentwicklung; Grammatikunterricht; Lückentext; Originaltext; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Schreiben |
Abstract | In dem Beitrag wird die Grammatikbehandlung im Englischunterricht der Oberstufe thematisiert. Da die Bildung grammatischer Kenntnisse eigentlich Aufgabe der Sekundarstufe I ist, darf Grammatikunterricht in der Oberstufe die Behandlung des jeweiligen Kursthemas nicht stören oder unterbrechen. Mit der "textbasierten Grammatikarbeit" wird eine Möglichkeit vorgestellt, beide Bereiche miteinander zu verbinden. Mit Hilfe von in Lückentexte umgewandelten Originaltexten, die im Unterricht zuvor nicht behandelt worden sind, soll den Lernenden ein sprachperspektivischer Textzugang ermöglicht werden. Zur Erstellung der Arbeitsblätter werden Hilfestellungen hinsichtlich der Benutzung von Word, und hier besonders hinsichtlich der Funktionen Suchen und Ersetzen sowie des Makro-Recorders gegeben. Auf mehreren Seiten im Anschluss finden sich Beispiele zur Ansicht und Verdeutlichung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/1 |