Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Butzkamm, Wolfgang |
---|---|
Titel | Quo usque tandem - Die Einsprachigkeit in der gegenwärtigen Praxis und ihre Korrektur. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 59 (2006) 1, S. 12-20 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Kritik; Grammatikunterricht; Methodik; Aufgeklärte Einsprachigkeit; Grammatikalische Kompetenz; Grammatikunterricht; Textarbeit; Einsprachige Methode; Erstsprache; Fremdsprachenunterricht; Kritik |
Abstract | Der Autor wendet sich in seinem Beitrag entschieden gegen die Verbannung der Muttersprache aus dem fremdsprachlichen Unterricht. Gestützt durch zahlreiche Aufsätze und Praktikumsberichte von Studierenden zeigt er auf, dass der sinnvolle Mutterspracheneinsatz nicht nur motivierend sein kann, sondern auch gewinnbringend für die Kommunikation und den Grammatikerwerb ist und zudem das Textverständnis unterstützt. Abschließend plädiert der Autor dafür, die Muttersprache als "Verbündeten" des Lernenden nicht nur bei exotischen Sprachen, sondern auch bei eng verwandten Sprachen des Deutschen anzusehen und systematisch in den Unterricht einzubeziehen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |