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Autor/inSchoepper, Sigrid
TitelFremdsprachenbedarf in Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistungssektor. Eine Untersuchung im Westmuensterland (Kreis Borken).
QuelleIn: Zielsprache Französisch, 26 (1994) 1, S. 2-18Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6203
SchlagwörterMethode; Medien; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lernziel; Methode; Wirtschaft; Hochschule; Sprachpolitik; Bildungspolitik; Weiterbildung; Analyse; Mündlicher Ausdruck; Volkshochschule; Allgemein bildende Schule; Medien; Authentizität; Frühbeginn; Frühbeginn; Allgemein bildende Schule; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Allgemeinsprache; Kommunikative Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Nachbarsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachpolitik; Wirtschaft; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschule; Weiterbildung; Volkshochschule; Analyse; Authentizität; Bedarfsanalyse; Fachsprache; Deutschland-BRD
AbstractDas bisher eher geringe Interesse oeffentlicher Schulen an Fremdsprachenbedarfsanalysen fuehrt die Autorin darauf zurueck, dass in einem humanistisch gepraegten Wertesystem der Nuetzlichkeit von Bildungsgut etwas Anruechiges anhafte. Da sie selbst den Bildungsauftrag auch dann gewaehrleistet sieht, wenn sprachpraktische Inhalte staerker in den Vordergrund treten, fuehrt sie in einer Grenzregion zur Niederlande eine Bedarfsuntersuchung durch, in die sie mit unterschiedlichen Erhebungsmethoden, die im einzelnen beschrieben sind, Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistungsgewerbe einbezieht. Die ermittelten Daten zeigen, dass Fremdsprachen fuer den Beruf wichtige Zusatzqualifikationen darstellen, die von Arbeitnehmern erwartet werden. Gefordert wird deshalb eine Erweiterung des Fremdsprachenangebotes auch auf seltener unterrichtete Sprachen und fachsprachliche Kurse, der Fruehbeginn des Fremdsprachenlernens sowie eine Verbesserung der Inhalte, Methoden und Ziele des Fremdsprachenunterrichts, um vor allem die immer wieder von den Betrieben beklagte mangelnde muendliche Kommunikationsfaehigkeit der Mitarbeiter zu verbessern. Weitere Vorschlaege, die aus der Untersuchung abgeleitet werden, betreffen die Ausweitung des Fremdsprachenunterrichts an berufsbildenden Schulen, Universitaeten und Weiterbildungsinstitutionen sowie Moeglichkeiten der Werbung in der Oeffentlichkeit fuer das Erlernen von Fremdsprachen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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