Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möller, Stefan |
---|---|
Titel | South Africa. The Kwaito Story (ab Jahrgangsstufe 10). |
Quelle | In: Englisch betrifft uns, (2006) 1, S. 1-7 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-0481 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Verstehen; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Lesen; Musik; Popsong; Verständnisfrage; Internet; Jugendlicher; Südafrika (Staat) |
Abstract | Zum Thema "Südafrika" und der dortigen Jugendkultur präsentiert der Beitrag einen Unterrichtsentwurf für den Englischunterricht in Klasse 10, der auf einem Artikel aus dem Internet über die Kwaito Music - einer in Südafrika sehr populären Musikrichtung - aufbaut. Als Einstieg dienen ein Brainstorming zum Thema "Popmusik" und das auszugsweise Hören von Kwaito-Musik. Anschließend wird zur Textarbeit übergegangen, die mit dem Lesen des Artikels in zwei Schritten beginnt: Nach der ersten Lektüre sollen die Schüler zum Globalverstehen Ja/Nein-Fragen beantworten und zum Detailverstehen in Gruppenarbeit vier inhaltliche Schwerpunkte herausarbeiten und auf einem Arbeitsblatt notieren. Abschließend wird in Gruppen oder im Plenum die Kwaito-Musikszene mit der heimischen Szene verglichen und diskutiert. Der Beitrag beinhaltet für die Durchführung sowohl den Ausgangstext als auch die zugehörigen Arbeitsblätter. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |