Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mähler, Julia |
---|---|
Titel | Une soirée de speeddating. Eine simulation im 4. Lernjahr. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 40 (2006) 79, S. 42-45 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Sprechanlass; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Beschreibung; Simulation |
Abstract | Speeddating ist eine besondere Form des so genannten Blind Date: Weibliche und männliche Singles treffen sich zu einem gemeinsamen Abend, um einander in kurzen Gesprächen kennen zu lernen und um ggf. Kontaktadressen auszutauschen. Aufgrund dieser kommunikativen Ausgangssituation bietet sich das Speeddating für eine Simulation im Fremdsprachenunterricht besonders an, und so entwickelt die Autorin ein Konzept zur Durchführung eines solchen Kennenlernens im Französischunterricht ab dem vierten Lernjahr: Zunächst erhalten die Schüler Rollenkarten und sollen einen kurzen Steckbrief ihres fiktiven Charakters erstellen, der auch Anforderungen an einen "Traumpartner" enthält. Anschließend schlüpfen sie in ihre Rollen und tauschen sich mit den anderen "Singles" aus. Am Ende der Einheit wird ein "Traumpaar" gekürt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |