Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leupold, Eynar |
---|---|
Titel | Présent? Présent! Textbezogene Bewusstmachung der perspective temporelle. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 40 (2006) 79, S. 16-19 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Bewusstmachung; Schuljahr 07; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Authentisches Lehrmaterial; Futur; Imperfekt; Plusquamperfekt; Textarbeit; Zeitenfolge; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Passé Composé; Passé Simple; Werbung; Mittleres Niveau; TEMPUS (Europaweites Mobilitätsprogramm für den Hochschulbereich) |
Abstract | Angesichts der Bedeutung, die den französischen Tempora für die Sprachproduktion und -rezeption zukommt, zielt der in dem Beitrag ausgearbeitete Unterrichtsentwurf für das dritte Französischlernjahr darauf ab, die Schüler mit der Zeitenabfolge im Französischen vertraut zu machen. Anhand eines authentischen Textes (Werbeanzeige) wird ihnen die Möglichkeit gegeben, sich ein metasprachliches Konzept der perspective temporelle aufzubauen, um dabei auch mehr Sicherheit bei der Zuordnung von Tempusformen zu gewinnen. Die hierzu nötigen Materialien (Overhead-Folie der Werbeanzeige, Übungsblätter) liegen dem Beitrag bei. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |