Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Alexander |
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Titel | Qui a menacé Jean? Passé und futur bereits im Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 40 (2006) 79, S. 10-14 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Bewusstmachung; Sekundarstufe I; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Hören; Erzählung; Futur; Kriminalliteratur; Zeitenfolge; Fremdsprachenunterricht; Inhaltsbezogenes Lernen; Französischunterricht; Passé Composé; Lesen; TEMPUS (Europaweites Mobilitätsprogramm für den Hochschulbereich) |
Abstract | Zahlreiche Französischlehrwerke nehmen sich zwischen einem halben und einem Jahr Zeit, bis sie den Lernern ein weiteres Tempus neben dem présent anbieten. Diesem Vorgehen liegt die Bestrebung zugrunde, die Lerner nicht zu überfordern - ihrem Mitteilungsbedürfnis entspricht es - wie der Autor betont - jedoch nicht. Er hat deshalb eine Unterrichtseinheit konzipiert, bei der bereits im 1. Lernjahr über einen inhaltsorientierten Zugang bei den Schülern ein Bewusstsein für die Vielfalt der französischen Tempora geschaffen werden kann. Inhaltlich geht es bei der entworfenen Stunde um ein kriminalistisches Rätsel, in dessen Verlauf sowohl das passé composé als auch das futur simple zur Sprache kommen. Dabei sollen die Schüler eine Geschichte anhören, mitraten und anschließend über die Zeitenverwendung reflektieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |