Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leupold, Eynar |
---|---|
Titel | La couleur des temps. Anregungen für einen inhaltsorientierten Zugang zu den Tempora. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 40 (2006) 79, S. 2-8 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsplanung; Futur; Imperfekt; Plusquamperfekt; Sprachverständnis; Zeitenfolge; Fremdsprachenunterricht; Inhaltsbezogenes Lernen; Französischunterricht; Passé Composé; Passé Simple; Landeskunde; Interkultureller Vergleich; Kontrastierung; TEMPUS (Europaweites Mobilitätsprogramm für den Hochschulbereich) |
Abstract | In Ergänzung dazu, dass im Französischunterricht die Tempora zumeist unter morphologischen und syntaktischen Aspekten besprochen werden, schlägt der Autor vor, dass es auch unter landeskundlichen Aspekten im Hinblick auf Interkomprehension förderlich wäre, das Thema der Zeitenabfolge als sprachübergreifendes Konzept zu behandeln. Für die unterrichtspraktische Umsetzung dieses Vorschlags liefert der Beitrag ein Arbeitsblatt mit ein und demselben Text auf Französisch, Deutsch, Englisch und Spanisch, in dem die Schüler die Tempusmarkierungen der einzelnen Sprachen kontrastiv unterstreichen sollen. Ferner liefert der Beitrag Anschauungsmaterial, dass die unterschiedliche Bedeutung von "Zeit" in verschiedenen Kulturkreisen illustriert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |