Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKipp, Dieter
TitelAngie Angelheart & Angus Angerburst.
Für Klassenstufe 7 und 8 in einem Zeitrahmen von vier Stunden.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 1, S. 23-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterVerbale Kommunikation; Brief; Dialog; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Syntax; Schreiben; Unterrichtsplanung; Zeichnung; Beschreibung; Gerundium; Grammatikunterricht; Unterrichtseinheit; Satzbauplan; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Brief; Grammatikunterricht; Satzbauplan; Sprechanlass; Syntax; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Gerundium; Englischunterricht; Bildbeschreibung; Zeichnung; Schreiben; Beschreibung; Dialog
AbstractDer Beitrag thematisiert eine Unterrichtssequenz, die der Autor mit seiner Lerngruppe selbst durchgeführt hat. Mit Hilfe der bildlichen Darstellung zweier außergewöhnlicher Charaktere sollen Vokabeln zum Thema describing people eingeübt werden, die nach Meinung des Autors in den Lehrbüchern der meisten Verlage zu kurz kommen. Ausgeteilt wird hierzu ein Arbeitsblatt, auf dem zwei Identifikationsfiguren (Angie Angelheart und Angus Angerburst) sowie zwei weitere weibliche Charaktere dargestellt werden, wobei letztere damit beschäftigt sind, die Figuren in einem Gespräch zu diskreditieren. Nachdem die Lernenden beschrieben haben, was die einzelnen Personen auf dem Arbeitsblatt tun, sollen sie in einem zweiten Schritt mit Hilfe von Satzbausteinen auf dem gleichen Arbeitsblatt sowie mit einem Vokabelpool aus beschreibenden Adjektiven auf einem weiteren Arbeitsblatt das Gespräch der beiden Frauen ausformulieren sowie einen Liebesbrief von Angie an Angus und einen Antwortbrief von Angus an Angie verfassen. Die Texte werden von den Lernenden in Dreiergruppen erarbeitet. Gleichzeitig dient die Unterrichtssequenz zur Festigung des gerund.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: