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Autor/inLanger, Andreas
TitelLeadership zwischen Anreizmoral, Wohlfahrtsverlusten und Effizienz sozialer Institutionen: Anreizanalysen professioneller Dienstleistungserbringung als wirtschafts- und unternehmensethische Aspekte effizienter Leadership.
Gefälligkeitsübersetzung: Leadership in the context of moral of incentives, residual loss and rfficiency of social institutions.
QuelleIn: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 7 (2006) 1, S. 35-58
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-880X; 1862-0043
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-347858
SchlagwörterFührung; Soziale Institution; Effizienz; Ethik; Führung; Marketing; Moral; Sozialhilfe; Transaktionskosten; Wirtschaftsethik; Anreizsystem; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Sozialhilfe; Ethik; Moral; Soziale Dienste; Anreizsystem; Marketing; Personalentwicklung; Transaktionskosten; Wirtschaftsethik; Ökonomisierung; Dienstleistungsberuf; Organisationsentwicklung; Soziale Einrichtung; Sozialmanagement; Effizienz
AbstractDie Konsequenzen impliziter Anreize oder institutioneller Interdependenzen für Leadership in sozialen Institutionen sind auf neuen oder etablierten sozialen Märkten fast vollständig unbekannt. Der Beitrag diskutiert Effizienz- und Kooperationsprobleme auf sozialen Märkten und in sozialen Institutionen. Beide betreffen Leadership in Hinblick auf die Koordinierung und Führung hoch qualifizierter, spezialisierter Mitarbeiter. Nach einem kurzen Überblick über Leadership-Konzeptionen wird Effizienz in sozialen Institutionen und auf sozialen Märkten auf der Basis der Transaktionskosten- und der Agency-Theorie diskutiert. Kooperationsprobleme und Interaktionsdilemmata können über Kostenheuristik und Wohlfahrtsverluste identifiziert werden. Es ergeben sich zwei Schlussfolgerungen für Leadership: (1) Markteffekte müssen ihren Niederschlag in Organisations- und Personalentwicklung finden. (2) Unterschiedliche ethische Orientierungen müssen für die Entscheidungsfindung in sozialen Institutionen berücksichtigt werden. (ICEÜbers).

"Within new or established social markets the consequences of implicit incentives and institutional interdependencies for leadership in social institutions are almost unknown. This article gives an analysis of and opens a discussion on efficiency and cooperation problems in social markets and within social institutions. Both affect conceptions of leadership concerning its main assignment to coordinateand lead highly qualified, specialized professionals. After a short overview of leadership-conceptions, efficiency in social institutions and social markets will be conceptualized by means of agency theory and transactional cost. With these instruments cooperation problems and interactional dilemmas can be identified by applying cost heuristics and by attributing the effects on residual loss. The consequences for leadership are twofold: Transformational leaders have to integrate market effects in their assignment of institutional shaping and employee development. And they have to weigh up three different ethical orientations for decision-making in social institutions." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/4
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