Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnoll, Günter; Mayr, Roswitha
TitelDie Förderung sozial-kommunikativen Handelns in der Linzer Wirtschaftspädagogik-Ausbildung.
QuelleIn: Wissen plus, (2006) 5, S. 57-62Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1817-4019
SchlagwörterKommunikatives Handeln; Persönlichkeitsmerkmal; Lehrerbildung; Lehrerpersönlichkeit; Soziales Handeln; Wirtschaftspädagogik; Praxisbericht; Linz
AbstractNeuere Befunde der Lehrer-Bildungsforschung deuten auf einen relativ stabilen Charakter berufsbedeutsamer Persönlichkeitsmerkmale hin. Das bedeutet jedoch nicht, dass die entsprechenden Ausbildungsgänge Fragen der Lehrer-Persönlichkeit nun nicht mehr zu thematisieren hätten. Ganz im Gegenteil stellt sich die Frage neu, wie sich die unterschiedlichsten Persönlichkeitsmerkmale mit dem Ziel eines gelingenden pädagogischen Berufslebens bestmöglich fördern bzw. einsetzen lassen. [In diesem] Praxisbericht werden zwei Pflichtlehrveranstaltungen des Wirtschaftspädagogik-Studiums an der Johannes-Kepler-Universität vorgestellt, die sich um eine hochschuldidaktische Antwort auf diese Frage bemühen: die Übung "Kommunikation und Interaktion" und die Arbeitsgemeinschaft "Schulpraktikum II" als zwei Ansatzpunkte zur Förderung sozial-kommunikativen Handelns. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wissen plus" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: