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Autor/inn/enAhamer, Gilbert; Fresner, Johannes
TitelInteraktion macht Material erst lebendig - Fallbeispiele nachhaltigen dialogischen Lernens.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 1 (2006) 3, S. 23-44
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Handlungskompetenz; Bildungsforschung; Handlungskompetenz; Planspiel; Nachhaltigkeit; E-Learning; Dialogisches Lernen; Planspiel; Nachhaltigkeit; E-Learning; Fallbeispiel
AbstractLernende konstruieren Verständnis besonders gut in Interaktion mit anderen Lernenden. Wie kann nun diese dialogische Interaktion gestaltet werden? Drei Generationen von web basiertem Lernen werden als Orientierungsschnur für die Evolution des Gebrauchs von e-learning-Funktionalitäten angenommen. Inhalt (content), Kommunikation (Interaktion) und weiters Beurteilung (assessment) werden in diesen drei Generationen unterschiedlich verwirklicht. "Dialog" und daraus hervorgehende "Konsense" werden in diesem Text als "Elementarteilchen der perzipierten Wirklichkeit" dargestellt. Konsenserzeugung zu trainieren, erscheint somit als würdiges Ziel interdisziplinärer Hochschulbildung - nicht zuletzt im Lichte eines konstruktivistischen Ansatzes. Zwei Fallbeispiele für derartig komponierte Lernarrangements werden präsentiert: ein universitäres Verhandlungsspiel ("Surfing Global Change") und ein wirtschaftlich-industrielles Trainingsprogramm ("Virtuelle Fabrik der Zukunft"), beide für nachhaltiges Handeln. Letzteres wird [in diesem Beitrag] beschrieben. Ziel der "Virtuellen Fabrik der Zukunft" ist die Modellierung und Programmierung eines Modells, das dem Benutzer anhand eines realitätsnah dargestellten Computermodells die wesentlichen Elemente eines Galvanisier-Betriebes aus Technik, Organisation und Unternehmensumfeld zeigt und ihm erlaubt, für verschiedene Perioden unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Ziel ist es zu lernen, dass eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes nur durch eine gleichzeitige Optimierung der Ressourceneffizienz, der Kostensituation, des Investments in Humanressourcen, eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen, eine Stimulierung von Innovation, die Verbesserung der Kooperation und Vernetzung des Betriebes erfolgen kann. Der [Themenschwerpunkt...] wird sehr wörtlich genommen und infolgedessen vorgeschlagen, dass "content" in dialogischer Weise "gemanagt und verbreitet" wird. (Orig.).

Learners construct understanding especially well if interacting with other learners. How can such dialogic interaction be organised? Three generations of web based learning are taken as guideline for the evolution of the usage of elearning functionalities. Content, interaction and also assessment are implemented in different styles along these generations. 'Dialogue' and resulting 'consensus' are presented in this text as 'elementary particles of perceived reality'. To train creation of consensus appears as valid and reasonable target of interdisciplinary university formation - nonetheless in the light of a constructivist worldview. Two case studies for such composed learning arrangements are presented: One negotiation game for universities ('Surfing Global Change') and an economic-industrial training program ('Virtual Factory of the Future') for acting in sustainable manner which will be [explained] as follows: It is the goal of this project to design and create a model of a 'virtual enterprise' where managers can learn interactively how decisions will influence the 'sustainability' of the company. The model reflects the essential elements of a company regarding techniques, organisation and socio-economic environment on the basis of a galvanising plant. It is the goal of this decision support system to make it clear to the user that a sustainable increase of the value of the company can only be achieved by a simultaneous optimisation of resource efficiency, cost minimisation and investment in human resources in the holistic context of the enterprise. [... Therefore] it is suugested that 'content' is 'managed and distributed' in dialogic manner. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
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