Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuntze, Sebastian; Reiss, Kristina |
---|---|
Titel | Profile mathematikbezogener motivationaler Prädispositionen. - Zusammenhänge zwischen Motivation, Interesse, Fähigkeitsselbstkonzepten und Schulleistungsentwicklung in verschiedenen Lernumgebungen. Gefälligkeitsübersetzung: Profiles of motivational dispositions. Interactions between motivation, interest, self concepts and achievement in different learning environments. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 29 (2006) 2, S. 24-48
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Forschung; Sekundarstufe I; Motivation; Mathematikunterricht; Leistung |
Abstract | Motivational Dispositionen von Schülerinnen und Schülern gelten als bedeutsame individuelle Eingangsvoraussetzungen für Lernprozesse. Ausgehend von empirischen Befunden insbesondere zur mathematikbezogenen Motivation, zum fachspezifischen Interesse und zu Fähigkeitsselbstkonzepten werden in einer teilweise explorativen Herangehensweise Anzeichen für ein komplexeres Zusammenwirken verschiedener motivationaler Variablen untersucht. Ergebnisse einer Clusteranalyse deuten für verschiedene motivationale Profile der Lernenden auf voneinander abweichende Zusammenhänge bin, die in einigen Punkten auch entsprechend zweier in einer quasi-experimentellen Feldstudie eingesetzter Lernumgebungen differieren. Motivational variables are considered as meaningful individual dispositions for learning processes. On the basis of empirical findings concerning motivation, interest and self concepts in mathematics of grade 8 students, we focus on interactions between different motivation-related variables. Results from a cluster-analysis of the quantitative data gained in a field study indicate that different motivational profiles might play particular roles for the development of motivational variables and proof competence, which seem not to be independent from specific learning environments. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |