Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kopp, Birgitta; Ertl, Bernhard; Mandl, Heinz |
---|---|
Titel | Wissensschemata und Skript. Förderung der Anwendung von Theoriewissen auf Aufgabenbearbeitung in Videokonferenzen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 38 (2006) 3, S. 132-138Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
Schlagwörter | Wissen; Medienpädagogik; Kooperatives Lernen; Dialogisches Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Videokonferenz; Schema |
Abstract | Die Studie befasst sich mit der Unterstützung kooperativer Aufgabenbearbeitung in Videokonferenzen, um die Anwendung von Theoriewissen auf Aufgabenstellungen zu verbessern. Untersucht wurden die Effekte eines Wissensschemas und eines Skripts. Während das Wissensschema darauf abzielte, wichtigste Komponenten einer Aufgabe salient zu machen, stellte das Skript eine Strategie zur Aufgabenbearbeitung bereit. Wissensschema und Skript wurden als Faktoren in einem 2 x 2-faktoriellen Design variiert. Insgesamt nahmen 156 Studierende an der Untersuchung teil, die in Dreiergruppen eingeteilt und zufällig einer der vier Bedingungen zugeordnet wurden. Die Lernenden hatten die Aufgabe, sich individuell die Inhalte der Attributionstheorie anzueignen und im Anschluss daran dieses Theoriewissen kooperativ auf einen Fall anzuwenden. Um die Effektivität der Intervention zu erfassen, wurden neben den Ergebnissen der kooperativen Aufgabenbearbeitung auch die Ergebnisse einer individuellen Aufgabenlösung analysiert. Die Befunde zeigen einen großen Effekt für das Wissensschema hinsichtlich der kooperativen und individuellen Anwendung des Theoriewissens. (ZPID). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2007/1 |