Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stadler-Altmann, Ulrike |
---|---|
Titel | Bewertungspraxis und Selbstkonzept der Schüler. Ein wichtiger, aber schwieriger Zusammenhang. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 3, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schulpsychologie; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Schulpädagogik; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schulnote; Schülerleistung; Unterricht; Bewertung |
Abstract | Die Notengebung in der Schulpraxis trifft immer den einzelnen Schüler und seine Persönlichkeit, auch wenn sich die Zensur eigentlich auf die erbrachte Leistung in einem Fach bezieht. Deshalb fühlt sich der Schüler bei jeder Bewertung immer auch als Person kritisiert, er fühlt sich bestärkt oder zweifelt an sich. Eine Beeinträchtigung des Selbstkonzepts wirkt sich jedoch wieder auf die Leistung aus. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2006/5 |