Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beckmann, Astrid; Fröhlich, Ines |
---|---|
Titel | Über das Fach hinaus denken. Gefälligkeitsübersetzung: Thinking beyond the subject. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 48 (2006) 8, S. 1-4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Interdisziplinarität |
Abstract | Die Bewältigung unseres Alltags erfordert in der Regel ein Denken, das sich nicht nur auf ein einziges Fach bezieht, sondern fächerübergreifend ist. Auch in der Wissenschaft hat fächerübergreifendes Denken und der wechselseitige Austausch zwischen unterschiedlichen Disziplinen schon oft zu entscheidenden Fortschritten geführt. Es ist daher nahe liegend, fächerübergreifenden Unterricht auch in der Schule zu fordern. Was aber ist fächerübergreifender Unterricht? Was heißt es, andere Fächer einzubeziehen, in welcher Form findet die Kooperation statt und inwieweit ist dies im Mathematikunterricht realisierbar? (Autorenreferat). To master everyday challenges we must not think in the limits of a single subject. Scientific progress has often been affiliated by interdisciplinary approaches, hence, interdisciplinary work should also be mandatory in school. But what exactly is interdisciplinary teaching? Which forms of cooperation between mathematics and other subjects are promising and feasible? |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |