Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rathgeber, Carsten |
---|---|
Titel | Fehler im Unterricht - aus Fehlern lernen. Rückmeldungen, Erörterungen und Erkundungen zu Klausurbewertungen. Gefälligkeitsübersetzung: Mistakes during class - learning from mistakes. Feedback and exploration in exam evaluations. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 48 (2006) 10, S. 20-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Bewertung; Fehler; Lernen; Mathematikunterricht; Schüler; Unterricht; Klausur; Schüler; Fehler; Klausur; Lernen; Unterricht; Mathematikunterricht; Bewertung |
Abstract | Wer lernt und arbeitet, der macht Fehler. Unser Umgang mit Fehlern entscheidet mit darüber, ob ein Mensch für seine weitere Zukunft lernen kann. Dies ist gerade bedeutsam für ein Leben in einer Welt, die unabgeschlossen ist. Der Fehler ist weder zu bagatellisieren noch zu überhöhen. Durch eine bewusste und kreative Betrachtung und Reaktion kann ein Lernen eingeleitet werden, das zu einem engagierten und selbstbewussten Leben führen kann. In diesem Text werden Anregungen für einen Umgang mit Fehlern im alltäglichen Unterricht gegeben, durch den der Lernende zu einer bewussten und aktiven Entwicklungshaltung angeregt werden soll. (Autorenreferat). Who studies and works makes mistakes. The way we deal with mistakes has a great influence on how a person is going to learn in the future. One should neither play down the mistake nor exaggerate it. By reflecting the mistake and giving feedback the learner can work self-confidently. The text gives suggestions on working with mistakes in everyday class in a way that stimulates the learner. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/2 |