Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roth, Jürgen |
---|---|
Titel | Dreiecksgrundformen - Horizonterweiterung durch operatives, entdeckendes und produktives Üben. Gefälligkeitsübersetzung: Basic triangle shapes - broadening students' horizon by operative, discovery and productive practice. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 48 (2006) 12, S. 21-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Entdeckendes Lernen; Operatives Verfahren; Dreieck; Planimetrie; Praxis |
Abstract | Damit Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit entwickeln, mit den hier unter dem Stichwort Dreiecksgrundformen zusammengefassten grundlegenden Begriffen "gleichschenkliges", "gleichseitiges", "rechtwinkliges", "spitzwinkliges" und "stumpfwinkliges Dreieck" flexibel arbeiten und Probleme lösen zu können, müssen sie sich intensiv und selbsttätig damit auseinandersetzen. Die hier vorgestellte, auf dynamischen Arbeitsblättern basierende, gestufte Übungssequenz wurde im Sinne des operativen, entdeckenden und produktiven Übens konzipiert und bereits mehrfach erfolgreich in 7. Klassen im Unterricht erprobt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |