Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marxer, Michael; Schmid, Thilo |
---|---|
Titel | Wann geht's noch? Wann gehts' nicht mehr? Durch operatives Üben trigonometrische Zusammenhänge verstehen. Gefälligkeitsübersetzung: When does it still work? When not? Understanding trigonometric relations through operative practice. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 48 (2006) 12, S. 14-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Operatives Denken; Differenzierender Unterricht; Operatives Verfahren; Mathematikunterricht; Trigonometrie; Aufgabenstellung |
Abstract | Unter welchen Voraussetzungen wird eine Aufgabenstellung unlösbar? Wo ist der Grenzfall? Derartige Überlegungen laden dazu ein, die Beziehungen zwischen den beteiligten Größen zu untersuchen und führen zu einem tieferen Verständnis für die mathematischen Zusammenhänge. Der Beitrag beschreibt dieses Vorgehen an Beispielen aus der Trigonometrie. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |