Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hörwick, Eva; Bender, Walter |
---|---|
Titel | Erfahrungsbasierte Qualifizierung. Die Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse älterer Beschäftigter [Praxisbericht]. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 3 (2006) 2Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25539/bildungsforschun.v2i0.40 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-46448 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erfahrung; Arbeitnehmer; Deutschland; Erfahrung; Mitarbeiter; Kompetenz; Förderung; Förderung; Lernprozess; Lernkultur; Qualifizierung; Praxisbericht; Alter Mensch; Arbeitnehmer; Mitarbeiter; Deutschland |
Abstract | Betriebe fordern zunehmende Selbstverantwortung des Personals, wofür die Erfahrung älterer Beschäftigter positive Anknüpfungspunkte bietet. Mitarbeiter müssen jedoch lernen, Spielräume produktiv zu gestalten. Lernformen, die (gerade auch) für Ältere geeignet sind, aktivieren die Erfahrung der Teilnehmer. Im Lernarrangement "EQUA - erfahrungsbasierte Qualifizierung", das der neuen Lernkultur zuzurechnen ist, entsprechen arbeitsplatznahe Themen dem "Sinnanspruch" älterer Lerner. Das Zutrauen der Vorgesetzten ist entscheidend für den nachhaltigen Erfolg der Kompetenzerweiterung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |