Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Lern- und Bildungsprozesse älterer Menschen im Internet: eine qualitativ-empirische Analyse. |
---|---|
Quelle | In: Bildungsforschung, 3 (2006) 2Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25539/bildungsforschun.v2i0.35 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-46387 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Nutzerverhalten; Deutschland; Lernen; Computer; Bildungsprozess; Intervention; Cyberspace; Internet; Lernen; Lernprozess; Computer; Cyberspace; Intervention; Internet; Alter Mensch; Deutschland |
Abstract | In den letzten Jahren ist der Cyberspace durch ältere Menschen erobert worden. Basierend auf der dokumentarischen Interpretation von neun narrativen Interviews wird in diesem Artikel untersucht, wie Senioren und Seniorinnen Zugang zu Computer sowie Internet finden und wie sie deren Techniken erlernen. In den Lebensgeschichten dieser älteren Menschen lassen sich dabei instrumentalistische Haltungen gegenüber dem Internet empirisch von solchen Bildungsprozessen unterscheiden, in denen sich Lebensorientierungen transformieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |