Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Franz, Julia |
---|---|
Titel | Die ältere Generation als Mentorengeneration - Intergenerationelles Lernen und intergenerationelles Engagement. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 3 (2006) 2Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25539/bildungsforschun.v2i0.36 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-46392 |
Schlagwörter | Generation; Lernen; Engagement; Generation; Mentor; Lernen; Demografie; Engagement; Alter Mensch; Mentor |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit der Differenz von intergenerationellem Lernen und intergenerationellem Engagement auseinander. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels werden Lernen und Engagement im intergenerationellen Kontext reflektiert und anschließend differenziert. Während es bei Projekten intergenerationellen Lernens um die Ermöglichung eines allgemeinen Dialogs der Generationen geht, steht bei intergenerationellem Engagement häufig die Debatte um ungenutzte Potentiale der Älteren im Vordergrund. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |