Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büchter, Andreas |
---|---|
Titel | Daten und Zufall entdecken. Aspekte eines zeitgemässen Stochastikunterrichts. Gefälligkeitsübersetzung: Discovering data and random. Aspects of modern stochastics education. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 138, S. 4-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Forschung; Stochastik; Unterrichtsanalyse; Kritisches Denken; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Selbstständiges Lernen; Systemisches Denken; Fragetechnik; Lernziel; Modellbildung; Curriculum; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Schließende Statistik; Wahrscheinlichkeitstheorie; Zufall; Sampling; Modernität; Beschreibende Statistik; Alltag; Alltagsbezug; Anwendungsorientierung; Daten; Grafische Darstellung |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Einblick in Konzepte zur Leitidee "Daten und Zufall" und geht auf die Frage ein, wie diese im Mathematikunterricht erfolgreich vermittelt werden können. Besonders in der Stochstik kann das Wechselspiel von Mathematik und dem "Rest der Welt" sinnstiftend erlebt, der Unterricht allgemeinbildend und handlungsorientiert gestaltet werden. Die Vernetzung mit anderen Leitideen und Fächern bietet sich an. Auf curriculare Vorgaben und deren Umsetzung in schuleigene Arbeitspäne wird eingegangen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |