Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seeger, Falk |
---|---|
Titel | Ein semiotischer Blick auf die Psychologie des Mathematiklernens. Gefälligkeitsübersetzung: A semiotic view on the psychology of learning mathematics. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 27 (2006) 3-4, S. 265-284 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Denken; Pädagogische Psychologie; Lernen; Semiotik; Mathematik; Theorie |
Abstract | Der vorliegende Beitrag stellt einige Überlegungen vor, wie die Perspektive der kulturhistorischen Psychologie die semiotische Analyse des Mathematiklernens ergänzen und befruchten kann. Diese "Ergänzung" betrifft die notwendige Einheit von semiotischen Prozessen, die sich auf Gegenstände beziehen, und solchen, die sich auf eine soziale Ebene zwischen Menschen beziehen. Am Beispiel von Ergebnissen aus der kulturhistorischen Psychologie werden exemplarisch die Umrisse der soziale Fassung einer semiotischen Perspektive insbesondere in Hinblick auf die Fragen von "Kontext und Lernen" und "Denken - intern und extern" erläutert. Konsequenzen für die Mathematikdidaktik werden diskutiert. This paper presents some thoughts on how semiotics in mathematics education might benefit from a perspective of cultural-historical psychology. These thoughts address the question of the necessary unity of semiotic processes relating to objects and semiotic processes relating to persons on a social plane. Using examples from cultural-historical psychology two issues are discussed: "context and learning" and "internal and external." Consequences for mathematics education are presented in the closing section. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |