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Autor/inGundlach, Andreas
TitelBerücksichtigung neuer Technologien im Mathematikunterricht am Beispiel des Tangentenproblems in der Differentialrechnung.
Gefälligkeitsübersetzung: Considering new technologies in mathematics teaching illustrated by the tangent problem of differential calculus.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 27 (2006) 1, S. 3-27Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterNeue Technologien; Visualisieren; Differenzialrechnung; Mathematikunterricht; Tangente (Math)
AbstractWelchen Mehrwert für den Mathematikunterricht kann der Einsatz neuer Technologien bringen? Diese Frage soll hier, speziell am Beispiel des Tangentenproblems in der Differentialrechnung, beantwortet werden. Der Beitrag zeigt punktuell Möglichkeiten für den Einsatz solcher Technologien in der Differentialrechnung auf und stellt ihren Mehrwert für den Unterricht heraus. Bekannte Methoden, wie das grafische Differenzieren und das Sekantenverfahren bekommen durch die Verwendung moderner Werkzeuge ein neue Qualität. Interne numerische Verfahren solcher Werkzeuge werden mit den bekannten exakten Verfahren verglichen und zeigen dabei sowohl Grenzen, als auch das Potenzial dieser Werkzeuge. Beides, Grenzen und Möglichkeiten muss man kennen, um mit neuen Technologien konstruktiv und kritisch arbeiten zu können.

What additional value for mathematical coursework can new technology achieve? This question is to be answered here by the specific example of the tangent problem in differential calculus. The article indicates detailed possibilities for the use of this technology in differential calculus and shows its additional value for coursework. Already known methods such as graphic differentiation and the secant method gain a new quality by the use of modern tools. The internal numerical methods of these tools are compared with the known exact methods, thereby demonstrating the limits and the potential of these tools. Both the limits and the benefits must be known to permit constructive and critical work with new technology.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
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