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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Anspruchsvolle, physikalische Schulexperimente können vierfach eingesetzt werden: Erstens bei der Gestaltung des erfolgreichen, modernen Unterrichtes in der Schule, zweitens (mit vertieftem theoretischen Unterbau) als Praktikum im wissenschaftlichen Teil der universitären Grund-, Haupt- und Realschullehrerausbildung, drittens im fachdidaktischen Teil der Gymnasiallehrerausbildung und viertens bei der Lehrerfortbildung. Wir haben ein aus ca. 40 Versuchen bestehendes, Standort-ungebundenes Schülerlabor ("SchulPOOL") aufgebaut, das in einer gegebenen Region allen vier genannten Ansprüchen gleichzeitig gerecht werden kann. Möglich wird das durch ein geeignetes Logistiksystem. Mit ihm werden per Mausklick im Internet die Versuche einzeln ausgeliehen und dann mit Fahrdiensten ohne weiteren Aufwand für Lehrer oder Veranstalter zum jeweiligen Einsatzort gefahren. Der Mehrfacheinsatz erlaubt die Nutzung erheblicher Synergieeffekte, die diskutiert werden. Wir berichten über 3600 Ausleihtage für den regulären Schulunterricht, über den Praktikumsbetrieb an der Universität seit nunmehr drei Semestern sowie über mehrere Veranstaltungen zur amtlichen und informellen Lehrerfortbildung zu den Experimenten.
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gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-190-7
Fischbach, J. U.; Ihlefeldt, U.; Neuroth, W.; Paul, L.: Einsatz eines Standort-ungebundenen Schülerlabors in der Lehreraus- und -weiterbildung. 2006.
3058294
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