Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In den letzten Jahren hat sich ein großes Angebot an außerschulischen Lernorten für den naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt. Diese werden von den Lehrkräften mit Schulklassen besucht, und erste Studien untersuchen die Einflüsse dieser Besuche auf die Schülerinnen und Schüler. Doch welchen Einfluss haben die Lehrkräfte bei der Gestaltung des Besuchs? Welche Erfahrungen haben sie mit Exkursionen? Welche Erwartungen stellen sie an die besuchten Orte? Welche Ziele und Motive verbinden sie mit dem Besuch? Wie integrieren Sie den Besuch in den aktuellen Unterricht? Wird der Besuch vor- oder nachbereitet? Zur Beantwortung dieser Fragen wurden naturwissenschaftliche Lehrkräfte an 105 weiterführenden Schulen im Rhein-Neckar-Kreis befragt. In einer zweiten Befragung wurden alle Lehrkräfte, die im Oktober und November 2005 mit ihren Schulklassen den außerschulischen Lernort "ExploHeidelberg" besuchten, zum gleichen Themenkomplex interviewt. In einer Lehrerfortbildung erhalten Lehrkräfte die Gelegenheit, sich mit den Möglichkeiten der Gestaltung von Besuchen dieses außerschulischen Lernorts mit Schulklassen zu beschäftigen. Ziel der Veranstaltung ist eine bessere Integration des Besuchs in den aktuellen Unterricht inklusive bildungsplanorientierter Vor- und Nachbereitung. Mehrere Fortbildungen wurden im Frühjahr 2006 durchgeführt. Das Konzept dieser Fortbildungen wird im Hinblick auf die Umsetzung durch die Lehrkräfte evaluiert. Ergebnisse der beiden Befragungen und der Umsetzung der Lehrerfortbildung werden im Artikel dargestellt.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-190-7
Klaes, Esther; Welzel, Manuela: Wie nutzen Lehrkräfte außerschulische Lernorte im naturwissenschaftlichen Unterricht? 2006.
3058293
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)