Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klaes, Esther; Welzel, Manuela |
---|---|
Titel | Wie nutzen Lehrkräfte außerschulische Lernorte im naturwissenschaftlichen Unterricht? |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | Evaluation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Didaktik; Evaluation; Exkursion; Fachdidaktik; Besuch; Exkursion; Lehrer; Lehrerfortbildung; Didaktik; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Besuch |
Abstract | In den letzten Jahren hat sich ein großes Angebot an außerschulischen Lernorten für den naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt. Diese werden von den Lehrkräften mit Schulklassen besucht, und erste Studien untersuchen die Einflüsse dieser Besuche auf die Schülerinnen und Schüler. Doch welchen Einfluss haben die Lehrkräfte bei der Gestaltung des Besuchs? Welche Erfahrungen haben sie mit Exkursionen? Welche Erwartungen stellen sie an die besuchten Orte? Welche Ziele und Motive verbinden sie mit dem Besuch? Wie integrieren Sie den Besuch in den aktuellen Unterricht? Wird der Besuch vor- oder nachbereitet? Zur Beantwortung dieser Fragen wurden naturwissenschaftliche Lehrkräfte an 105 weiterführenden Schulen im Rhein-Neckar-Kreis befragt. In einer zweiten Befragung wurden alle Lehrkräfte, die im Oktober und November 2005 mit ihren Schulklassen den außerschulischen Lernort "ExploHeidelberg" besuchten, zum gleichen Themenkomplex interviewt. In einer Lehrerfortbildung erhalten Lehrkräfte die Gelegenheit, sich mit den Möglichkeiten der Gestaltung von Besuchen dieses außerschulischen Lernorts mit Schulklassen zu beschäftigen. Ziel der Veranstaltung ist eine bessere Integration des Besuchs in den aktuellen Unterricht inklusive bildungsplanorientierter Vor- und Nachbereitung. Mehrere Fortbildungen wurden im Frühjahr 2006 durchgeführt. Das Konzept dieser Fortbildungen wird im Hinblick auf die Umsetzung durch die Lehrkräfte evaluiert. Ergebnisse der beiden Befragungen und der Umsetzung der Lehrerfortbildung werden im Artikel dargestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |