Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeißwenger, Julia
TitelLinsenphänomene des Alltags Oder: Das Phänomen der drei Bilder im Glas.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-190-7
SchlagwörterExperiment; Licht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Optik; Physik; Physikunterricht; Didaktik; Lichtablenkung; Versuch; Lichtbrechung; Bilderzeugung; Didaktik; Experiment; Bilderzeugung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Versuch; Licht; Lichtablenkung; Lichtausbreitung; Lichtbrechung; Linse (Phys); Optik; Physik; Physikunterricht
AbstractLinsen sind im Alltag allgegenwärtig. Ein Weinglas kann genauso als Linse fungieren wie eine Wasserflasche, eine transparente Seife oder eine Murmel. Diese Alltagsgegenstände eignen sich für den Einstieg in die Thematik der Linse im schulischen Unterricht. Zu diesem Zweck soll ein faszinierendes Linsenphänomen beschrieben werden, das - obwohl täglich beobachtbar, wohl nur wenige bewusst wahrnehmen. Es handelt sich um das "Phänomen der drei Bilder im Glas". Dieses Phänomen ist besonders gut beobachtbar, wenn man einen Gegenstand nahe hinter eine Zylinder- oder eine Kugellinse hält. Dem Betrachter auf der anderen Seite der Linse erscheint der Gegenstand dann nicht ein- sondern dreimal. Bei ausreichend großer Gegenstandsweite sieht er bei genügend großem Abstand nur noch ein Bild, doch auch jetzt entwerfen die Linsen tatsächlich verschiedene Bilder des Gegenstandes. Es hängt von der Position des Betrachters ab, welches er sieht.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: