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Autor/in | Van Zanten, Agnès |
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Titel | Compétition et fonctionnement des établissements scolaires: les enseignements d'une enquête européenne. Dossier - Les espaces locaux d'interdépendance entre établissements: une comparaison européenne. |
Quelle | In: Revue française de pédagogie, 2 (2006) 156, S. 9-18 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0056-7807; 0556-7807 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Soziale Herkunft; Schule; Schulsystem; Schulbezirk; Schulorganisation; Schulverwaltung; Schulerfolg; Diskriminierung; Angebot; Wettbewerb; Elternbildung; Effizienz; Organisation; Organisationsstruktur; Struktur; Europäische Union; Belgien; Europa; Frankreich; Großbritannien; Portugal; Ungarn |
Abstract | Dieser Artikel interessiert sich dafür, wie sich der Wettkampf um die Hauptressource - nämlich die Schüler (vor allem die "guten") - auf den Betrieb der Schulen auswirkt. Diese Untersuchung wurde aufgrund von Daten geführt, die in sechs Regionen aus fünf europäischen Ländern gesammelt wurden. Es wird in erster Linie die Auswirkung des Wettkampfes auf verschiedene Aktivitätsfelder der Schulen betrachtet: die Rekrutierung der Schüler, das Angebot an Wahlfächern, die Werbestrategien, die Organisation der Klassen, die Hilfeleistung für problembelastete Schüler und die Disziplin. Dann analysiert man die Schwankungen zwischen Schulanstalten in der Art und Weise, wie sie dem Wettkampf je nach Konkurrenzgrad und hierarchischer Position im jeweiligen lokalen Kontext entgegenkommen. Die Ergebnisse setzen den Schwerpunkt auf die zahlreichen Auswirkungen des Wettkampfes, trotz lokaler und nationaler Schwankungen, und auf die Notwendigkeit, diesen Einfluss neben dem der nationalen und lokalen Erziehungspolitik und dem der internen Dynamiken bei der Untersuchung der Aktivitäten der Schulen zu berücksichtigen. Die Berücksichtigung dieses Einflusses ist von umso größerer Bedeutung, als viele dieser Auswirkungen sich als negativ erweisen, denn sie neigen dazu, die Trennungen und Ungleichheiten zwischen und in den Schulen zu verstärken. (DIPF/Orig.). This paper focuses on how competition for the main resource, the students and especially good students, affects the way schools function. This work is based on data gathered from six areas in five European countries. It first looks at the effects of competition on different fields of the schools' activities: recruiting students, offering options, promotion strategies, class organization, programs for failing students and discipline. Then it analyses the different ways the schools answer to competition according to their involvement in the competition process and their ranking within the local context being studied. The conclusions emphasize the numerous effects of competition in spite of local and national changes, and the need to take into account their influence, along with the influence of national and local education policies and that of the schools' internal dynamics when studying schools' activities. It turns out to be all the more important since many of those effects look negative because they tend to reinforce segregation and inequality between schools as well as within them. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |