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Autor/inGreinert, Wolf-Dietrich
TitelVom Staat zum Markt - die Fragwürdigkeit europäischer Berufsbildungspolitik im Hinblick auf die Perspektiven einer notwendigen Berufsbildungsreform in der Bundesrepublik.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 54 (2006) 4, S. 448-459Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterVergleich; Bildungspolitik; Kreditpunktesystem; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Qualifikation; Duales Ausbildungssystem; Konzeption; Kritik; Vorbereitung; Europäische Union; Deutschland
AbstractDie Bildungsminister der Europäischen Union haben sich am 14.November 2006 über den "Europäischen Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen" (EQF) verständigt und damit, wie die deutsche Bundesbildungsministerin verkündete, "eine der bedeutendsten bildungspolitischen Initiativen in Europa auf den Weg gebracht". ... Der Autor stellt dem deutschen Modell der Berufsbildungspolitik jene Elemente gegenüber, die aus EU-Perspektive berufliche Bildung kennzeichnen. Eine "tayloristische Orientierung" der beruflichen Ausbildung erkennt [der Autor] in den entsprechenden europäischen Ansätzen, die primär auf einzeln beschreibbare Kompetenzen abstellten, wie sie dann auch dem "Europäischen Qualifikationsrahmen" zugrunde liegen und sich im System europaweit in der beruflichen Bildung zu vergebender Kreditpunkte abbilden sollen. Diese Ansätze, im Zweifel auch "brachial" durchzusetzen wäre das Ziel europäischer Berufsbildungspolitik. Es als teures, trotz seiner Marktorientierung hoch bürokratisches und für die Arbeitskultur desaströses Monstrum rundweg zu verwerfen, ist die bildungspolitische Forderung des Autors, zumal wegen der Umsetzung in nationale Instrumente weitere unabsehbare Folgen auf die deutsche Berufsbildung zukämen. Nicht die europäische Entwicklung, sondern die Stabilisierung des deutschen berufsbildenden Ausbildungssystems müsse im Vordergrund der deutschen Berufsbildungspolitik stehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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