Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruhns, Kirsten |
---|---|
Titel | Interkulturelle Beziehungen als Potenzial. Neue Perspektiven für die Forschung. Gefälligkeitsübersetzung: Intercultural relationships as potential. New prospects for research. |
Quelle | In: DJI-Bulletin. [Deutsche Ausgabe], (2006) 3, Jugend und Migration, S. 16-19
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-7842 |
Schlagwörter | Forschung; Interkulturelle Kommunikation; Soziale Beziehung; Soziale Integration; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Schule; Interkulturelle Kompetenz; Politik; Ausbildung; Alltag; Freizeit; Diskurs; Praxis; Jugendlicher; Migrant; Deutschland |
Abstract | "Kinder und Jugendliche von heute treffen im Alltag immer häufiger auf Gleichaltrige anderer kultureller und ethnischer Herkunft. In Kindertagesstätte, Schule, Ausbildung und Freizeit sind interkulturelle Begegnungen und Beziehungen mittlerweile selbstverständlich. Der öffentliche Diskurs um die soziale Integration von Migrantinnen und Migranten zeichnet jedoch ein anderes Bild des interkulturellen Zusammenlebens: Ausgrenzung, 'Parallelgesellschaften', 'ethnische Kolonien'. Interkulturelle Beziehungen werden überwiegend als nicht vorhanden oder aber als problembelastet, konfliktreich, vorurteilsbehaftet und gewalttätig gesehen. Die Forschung bestärkt diese Wahrnehmung, wenn vorrangig Probleme, Defizite und Konflikte zum Gegenstand werden, wie Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus, Gewalt in Jugendgruppen. Derartige Untersuchungen zu interkulturellen Beziehungen sind unverzichtbar für die Entwicklung von Förderkonzepten sowie von Strategien der Konfliktlösung und Prävention; sie müssen aber ergänzt werden, da sie ein unvollständiges Bild des interkulturellen Zusammenlebens zeichnen. Um die Potenziale interkultureller Beziehungen in Praxis und Politik nutzen zu können, ist es demnach erforderlich, die Entstehung und Entwicklung 'gelingender' interkultureller Beziehungen besser zu erforschen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |