Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBär, Marcus
TitelMéthodologie de la didactique du plurilinguisme: dialogue pédagogique et transfert d'identification interlinguistique.
QuelleIn: Französisch heute, 37 (2006) 4, S. 376-384Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachefranzösisch; deutsche Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Französischunterricht; Romanistik; Hochschule; Dialog; Europäische Union; Hessen; Saarland
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit ein interkomprehensiver Mehrsprachenunterricht an der Schule sich dem Ziel einer individuellen Mehrsprachigkeit nähert. Die Lehrmethode der Interkomprehension wird in einem Experiment der Universität Frankfurt bereits erfolgreich für den Studiengang der Romanistik angewendet. Mit der Anwendung dieser Methode im schulischen Bereich betritt man jedoch Neuland. Der Autor beschreibt ein darauf bezogenes Projekt an Schulen in Hessen und im Saarland. Betroffen sind die Klassen 8, 9, 10 und/oder 11. Dabei werden die Methode des interkomprehensiven Unterrichts vorgestellt, der "dialogue pédagogique" an zwei Beispielen illustriert und eine Evaluation dieser Unterrichtsform vorgenommen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: