Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ackeren, Isabell van; Boeger, Annette; Schut-Ansteeg, Thomas |
---|---|
Titel | Kompetenzentwicklung durch Erlebnispädagogik in der Schule. Konzepte, Befunde und Perspektiven. Paralleltitel: Fostering social skill development through adventure education for schools. Concepts, findings and perspectives. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 98 (2006) 4, S. 470-487Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27351 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273513 |
Schlagwörter | Evaluation; Kognitive Entwicklung; Motorische Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Gesamtschule; Schüler; Lernen; Soziale Kompetenz; Erlebnispädagogik; Handlungsorientierung; Projekt; Fallbeispiel; Konzeption; Wirkung; Jugendlicher; Deutschland; Essen (Stadt); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Durch Erlebnispädagogik können Kompetenzen gefördert werden, die für eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung wichtig sind. Eine Evaluationsstudie an Essener Gesamtschulen macht dies deutlich. Erlebnispädagogische Prinzipien und Methoden sollten jedoch bei der Weiterentwicklung von Schule und Unterricht stärker bedacht werden. Beispiele aus der Praxis zeigen auf, welche Wirkung Erlebnispädagogik haben kann. (DIPF/Orig.). Adventure Education has the potential for broad skill development. This is revealed by an evaluation study among children in comprehensive schools in Essen. Against this background, corresponding concepts should be considered more extensively for the purpose of school improvement. Praxis examples highlight the possible impact of adventure education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |