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Autor/inn/enMaier, Uwe; Rauin, Udo
TitelVergleichsarbeiten - Hilfe zur Unterrichtsentwicklung?
Zentrale Lernstandserhebungen aus Sicht baden-württembergischer Lehrkräfte.
Paralleltitel: Comparative tests - help for the development of teaching?. Central comparative tests of the learning level in the eyes of teachers from Baden-Wuerttemberg.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 98 (2006) 4, S. 403-421Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27347
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273475
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Rezeption; Lernstandserhebung; Testauswertung; Akzeptanz; Bildungsstandards; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Unterricht; Qualität; Wirkung; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractVergleichsarbeiten sollen Lehrkräften eine objektive Rückmeldung über den Lernstand ihrer Schüler geben und zu einer ergebnisorientierten Unterrichtsentwicklung beitragen. ... In Baden-Württemberg wurden erstmals gegen Ende des Schuljahres 2005/06 verpflichtende Vergleichsarbeiten in den Klassen 6 und 8 der weiterführenden Schulen und Diagnosearbeiten in der Grundschulklasse 2 durchgeführt. Aber werden Vergleichsarbeiten von den Lehrkräften akzeptiert und in der erwarteten Weise genutzt? ... In zwei repräsentativen Lehrerbefragungen [wurde] die Akzeptanz und der pädagogische Nutzen zentraler Lernstandserhebungen aus Lehrerperspektive in Abhängigkeit der bisher gemachten Testerfahrungen erhoben. Die Befragung... war Teil einer längsschnittlich angelegten Studie zur Einführung von Bildungsstandards in Baden-Württemberg. (DIPF/Orig.).

Comparative tests should give objective feedback about the learning level of the students and contribute to the development of teaching oriented on results. In a representative study questioning teachers in Baden-Wuerttemberg central tests were judged predominantly positively, but that these new instruments of the educational policy will improve teaching seem to be dreams of the future. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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