Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In the literature on the expansion of education systems after the Second World War, international organizations have been considered to be tools of capitalists or vehicles of a consensual world education culture. This article attempts to demonstrate that intergovernmental organizations played a key role, and not merely as transmitters but as actors, in the creation of a world education culture that encouraged educational expansion. Economists of education and functionaries of international organizations participated in the formation and expansion of the education-economic growth network. This network diffused the education-economic growth approach, turning it into a black box that became the basis of world education culture after World War II. ... [The] analysis of the evolution of international organizations is restricted to a specific period of time. Nevertheless, the period [focused] on-the 1950s and 1960s-is of special significance. It was after World War II, while a new world order was being created, that the basic structure of this world education order (cooperation between states and international organizations) was established. The world education culture has most certainly transformed over time as certain actors, such as the World Bank, have become progressively more involved, and new actors, such as nongovernmental organizations, have entered the scene and taken on increasingly relevant roles. However, these changes have taken place within a preestablished, and thus somewhat constraining, world education apparatus (i.e., an institutional world organization that supports the world education culture: international organizations' forums, conferences, institutes, internet sites, assemblies, etc.) in which a basic "education-economic catechism" was already embedded. (DIPF/orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0010-4086
Resnik, Julia: International Organizations, the "Education-Economic Growth" Black Box, and the Development of World Education Culture. 2006.
3056933
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)