Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchiefele, Ulrich; Jacob-Ebbinghaus, Luzia
TitelLernermerkmale und Lehrqualität als Bedingungen der Studienzufriedenheit.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 20 (2006) 3, S. 199-212Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterBildungsqualität; Einstellung (Psy); Psychologie; Stressbewältigung; Zufriedenheit; Schüler; Leistungsmotivation; Berufsinteresse; Studium; Hochschule; Merkmal; Student
AbstractIn der Studie werden die Bedingungen der Zufriedenheit mit den Studieninhalten, den Studienbedingungen und der Bewältigung von Studienbelastungen bei Psychologiestudierenden im Hauptstudium untersucht. Auf der Grundlage früherer Studien wurde eine Auswahl relevanter Prädiktoren getroffen. Zudem wurden Aspekte der extrinsischen Studienmotivation und der Lehrqualität verstärkt einbezogen. Als Stichprobe dienten 101 Psychologiestudierende im Hauptstudium, die einen Fragebogen zur Erfassung der Studienzufriedenheit und zu potenziellen Bedingungsfaktoren beantworteten. Die Ergebnisse zeigen, dass für alle drei Komponenten der Studienzufriedenheit eine hohe Varianzaufklärung erreicht werden konnte, wobei sich jeweils verschiedene Prädiktoren als entscheidend erwiesen. In allen drei Fällen ergab sich jedoch, dass jeweils mindestens eine motivationale Komponente und ein Aspekt der Lehrqualität ausschlaggebend waren. Für die Zufriedenheit mit den Studieninhalten waren dies vor allem die berufspraktische Relevanz der Lehre und das Fachinteresse sowie die leistungsbezogene extrinsische Lernmotivation, für die Zufriedenheit mit den Studienbedingungen das Engagement der Lehrenden und die berufsbezogene sowie leistungsbezogene extrinsische Lernmotivation und für die Zufriedenheit mit der Bewältigung von Studienbelastungen die Überforderung durch Lehrveranstaltungen und das Fachinteresse. Lediglich die Zufriedenheit mit der Bewältigung von Studienbelastungen erwies sich darüber hinaus von der selbst eingeschätzten sozialen Kompetenz und der Belastungstoleranz abhängig. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: