Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSanders, Rudolf
TitelPsychoanalytisch verstehen - pädagogisch handeln. Ein Schlüssel zum Erfolg in der Paarberatung.
QuelleIn: Beratung aktuell, 7 (2006) 2, S. 72-87Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-5916
SchlagwörterKonflikt; Partnerberatung; Psychoanalyse; Psychodynamik; Übertragung; Partnerschaft; Psychotherapie; Paar; Theorie
AbstractDie psychoanalytische Sichtweise wird als ein hilfreicher Ansatz in der Paarberatung vorgestellt. Sie begreift menschliche Entwicklung als lebenslange Abfolge familialer und aus der eigenen Entwicklungsgeschichte heraus verstehbarer Phänomene. Dabei spielen die Eltern-Kind-Beziehung und die damit gewonnenen Beziehungserfahrungen eine zentrale Rolle. Ein wichtiges Arbeitsmodell ist das von Übertragung und Gegenübertragung. Es wird deutlich gemacht, dass dieses Modell in der Paarberatung insbesondere dafür geeignet ist, Probleme im Miteinander eines Paares zu dechiffrieren, damit die Beteiligten wieder Kontrolle über und Verständnis für das Miteinander bekommen. Allerdings darf Beratung nicht bei der Problemklärung stehen bleiben, sondern muss neben dem psychoanalytischen Verstehen immer auch pädagogisch handeln, um dem Paar neue Wege des Miteinanders aufzuzeigen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beratung aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: