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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStruzyna, Karl-Heinz
TitelWirkungsorientierung in den Hilfen zur Erziehung - warum und wofür?
Zu Hintergründen und Bedeutung des strategisch-methodischen Ansatzes.
QuelleIn: Jugendhilfe, 44 (2006) 6, S. 289-294Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterMethode; Leistungsfähigkeit; Erziehungshilfe; Wirkung
AbstractDie Frage nach der Wirkung der Hilfen zur Erziehung ist eine nahe liegende und legitime Frage der Gesellschaft, die erhebliche öffentliche Mittel für diese sozialpädagogische Leistung aufwendet. Es ist gleichfalls eine zentrale Frage für die Leistungsberechtigten (Kind, Jugendliche, Eltern), die vor der Einwilligung in ein Hilfearrangement Aufklärung über die intendierte Wirkung sowie über eventuelle Risiken und Nebenwirkungen erwarten dürfen. Die Frage nach der Wirkung ist darüber hinaus von erheblicher fachpolitischer Bedeutung für die methodische Weiterentwicklung der Hilfen zur Erziehung, für die Steigerung ihrer Leistungsfähigkeit sowie für die Zukunftsfähigkeit dieses Aufgabenfeldes.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2007/3
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