Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greinert, Wolf-Dietrich |
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Titel | Schulische Berufsausbildung: notwendige Ergänzung des Dualen Systems. Eine bildungspolitische Situationsanalyse. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 60 (2006) 100/101, S. 35-38 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Vollzeitschule; Sozialpartnerschaft; Berufsbildung; Berufsbildungsgesetz; Schulische Berufsausbildung; Berufsfachschule |
Abstract | Berufsschulen haben eine eigenständige didaktische und Organisationsgeschichte. Entstanden sind sie für Beschäftigungsbereiche, die sich neben der Industrialisierung entwickelten bzw. nicht in das handwerklich- industrielle System der Fachkräfteausbildung eingebunden waren. Die heute als Berufsfachschulen bezeichneten Nachfolgeeinrichtungen können demnach nicht als Reservermechanismus des Dualen Systems verstanden werden. Der Beitrag nimmt eine bildungspolitische Situationsanalyse vor: Die drei Typen von Berufsfachschulen werden beschrieben, die Interessenkonstellation von Arbeitgebern und Gewerkschaften und das aktuelle Berufsbildungsgesetz analysiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2007/3 |