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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGreinert, Wolf-Dietrich
TitelSchulische Berufsausbildung: notwendige Ergänzung des Dualen Systems.
Eine bildungspolitische Situationsanalyse.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 60 (2006) 100/101, S. 35-38Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBildungspolitik; Vollzeitschule; Sozialpartnerschaft; Berufsbildung; Berufsbildungsgesetz; Schulische Berufsausbildung; Berufsfachschule
AbstractBerufsschulen haben eine eigenständige didaktische und Organisationsgeschichte. Entstanden sind sie für Beschäftigungsbereiche, die sich neben der Industrialisierung entwickelten bzw. nicht in das handwerklich- industrielle System der Fachkräfteausbildung eingebunden waren. Die heute als Berufsfachschulen bezeichneten Nachfolgeeinrichtungen können demnach nicht als Reservermechanismus des Dualen Systems verstanden werden. Der Beitrag nimmt eine bildungspolitische Situationsanalyse vor: Die drei Typen von Berufsfachschulen werden beschrieben, die Interessenkonstellation von Arbeitgebern und Gewerkschaften und das aktuelle Berufsbildungsgesetz analysiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2007/3
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