Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Backes-Haase, Alfons; Demircan, Ilhan |
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Titel | "Integration als wechselseitige Selbsteinschränkung". Türkische Migranten in kaufmännischen Schulen. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 58 (2006) 11, S. 349-355 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Soziokultureller Faktor; Unterrichtsgestaltung; Wertorientierung; Berufsfeld; Kaufmännische Ausbildung; Wirtschaft und Verwaltung; Berufsfachschule; Migrant; Türke |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der Frage der Auswirkungen von Migration auf die wirtschaftsberuflichen Schulen. Für die allgemeinbildenden Schulen ist das Thema seit PISA 2003 in der Diskussion, an den beruflichen Schulen wird es zum Thema, da immer mehr Schüler nach dem Abschluss der Sekundarstufe I in das Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung drängen. Hier zeigen sich die Defizite vor allem im sprachlichen Bereich. Ausgehend vom soziokulturellen Hintergrund der türkischen Migranten werden im dem Beitrag Maßnahmen und Empfehlungen für den alltäglichen Unterricht aufgezeigt. Die Autoren gehen von einem deskriptiven Integrationsbegriff aus, der Integration als wechselseitige Selbsteinschränkung betrachtet. An wichtigen Aspekten der türkischen Kultur legen sie dar, welchen Beitrag der Begriff zur Klärung pädagogischer Fragen des Zusammenlebens von Kulturen zu leisten vermag. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2007/3 |