Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wilbers, Jens; Bücker, Nils; Komorek, Michael |
---|---|
Titel | Das chaotische Magnetpendel. Erfahrungen aus dem Unterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 17 (2006) 94, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bewegung (Phys); Magnetpendel; Nichtlineare Physik; Pendel; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Das Magnetpendel nimmt in der Reihe von Experimenten, die chaotisches Verhalten demonstrieren, eine Sonderstellung ein. Sein Aufbau ist auch für jüngere Schüler durchschaubar. In diesem Artikel soll es vor allem um Erfahrungen mit dem Einsatz des Pendels im Unterricht gehen. Der Ablauf einer Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I ist im Beitrag beschrieben. Diese Unterrichtseinheit stellt gleichzeitig ein Modul im Unterrichtskonzept zum Thema "Chaos und Struktur" für Grundkurse in der Sekundarstufe II dar. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |