Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abraham, Ulf |
---|---|
Titel | Fünf Lernende, fünf Texte, fünf Lesende, ein Spiel. Strategien in einer Iszenierung von Literaturunterricht. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 30 (2006) 1, S. 64-70Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interaktion; Planspiel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Leseförderung; Lesen; Konzept |
Abstract | Der Autor macht in seinem Aufsatz einen "blinden Fleck" in der Post-PISA-Diskussion über Lesestrategien aufmerksam, nämlich auf die Tatsache, dass Literatur ihre Wirkung in sozialen Handlungszusammenhängen entfaltet und stellt ein didaktisches Konzept vor, wie literarisches Lesen und literarische Wertung spielerisch als Formen kulturellen Handelns eingeübt werden können. (Orig., S. 8). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |