Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wensen, Elisabeth von |
---|---|
Titel | Schüleraktiver Englischunterricht mit dem "Partnerpuzzle". Ein Beispiel aus Klasse 9. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 4, S. 33-37 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Methode; Kommunikation; Kommunikationssituation; Vermittlung; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Interaktion; Kommunikation; Kommunikative Kompetenz; Lernen; Methode; Motivation; Sprachkompetenz; Handlungsorientierung; Sprechen; Partnerarbeit; Puzzle; Unterrichtsstunde; Puzzle; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Interaktion; Lernen; Motivation; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Unterrichtsphase; Unterrichtsstunde; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Vermittlung; Partnerarbeit |
Abstract | Vorgestellt wird die Methode des Partnerpuzzles, die dazu beitragen soll, die Scheinkommunikation des unterrichtlichen Gesprächs zu durchbrechen. Das Prinzip des Puzzles basiert auf einem für beide Gesprächspartner relevanten Informationsaustausch, wobei die Gesprächspartner als Experten für jeweils unterschiedliche Themen gelten, die sie sich gegenseitig vermitteln müssen. Nach einer kurzen Erläuterung der Methode stellt die Autorin deren Vorteile für den Englischunterricht dar. Schließlich werden eine praktische Durchführung der Methode und deren Ergebnisse in einer Evaluation zusammengefasst. Schematische Darstellungen des Puzzle-Prinzips sowie einige Textbeispiele machen die Vorgehensweise und deren Umsetzung im Unterricht anschaulich. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |