Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stöber, Anna |
---|---|
Titel | Ein Beispiel aus der Praxis. "Debating" trainieren! Die Kunst zu sprechen. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 4, S. 44-45 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Methode; Hemmung; Interkulturelle Kommunikation; Spontanes Sprechen; Lernen; Lernerfahrung; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Argumentation; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Sprechanlass; Sprechen; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Partnerarbeit; Diskussion |
Abstract | Im Anschluss an den vorangehenden Beitrag (Bernd Morlock: "Debating. Eine sportliche Form des Sprachgebrauchs", S. 42-44) wird eine Reihe kleinerer Methoden vorgestellt, die geeignet sind, im Englischunterricht an das Debattieren heranzuführen. Beispielhaft wird die praktische Umsetzung einer der Methoden kurz erläutert. Die spielerisch angelegten Methoden eignen sich sehr gut zur Erhöhung der Schülerredezeit und damit zur Förderung der Sprachkompetenz. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |