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Autor/inLöwing, Andrea
TitelEnglisch im Philosophieunterricht.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 6, S. 46-49Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterKonditionalsatz; Modalverb; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Ethische Erziehung; Philosophieunterricht
AbstractIn dem Beitrag wird zunächst erörtert, warum sich die englische Sprache insbesondere auch als Unterrichtssprache im Fach Philosophie eignet. Die Autorin ist der Ansicht, dass es sinnvoll ist, einzelne Module des Unterrichts in englischer, andere weiterhin in deutscher Sprache durchzuführen. Vorgestellt werden verschiedene Unterrichtsbeispiele in englischer Sprache: Die Thematik der individuellen Rechte und der persönlichen Verantwortung etwa kann mit der Einübung englischer Modalverben verknüpft, Konditionalsätze können in der Diskussion um die Lösung von moralischen Dilemmas gefestigt werden. Abschließend verweist die Autorin auf die Grenzen des Einsatzes der englischen Sprache, der bei großer inhaltlicher Komplexität zu Frustration und Demotivierung der Lernenden führen könne.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
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