Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knospe, Silvia |
---|---|
Titel | Wortgleichungen, nein danke! Die Lerner mit neuen Formen von Vokabeltests aktivieren. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 40 (2006) 83, S. 32-37 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Literaturangaben 2; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Bewertungsskala; Test; Testkritik; Wortschatztest; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fehler; Fehlerbewertung; Korrektur; Leistungsbeurteilung; Schwierigkeitsgrad; Individualisierung; Anfangsunterricht; Unterrichtsstunde; Kollokation; Kommunikativer Ansatz; Wortfamilie; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Aufgabenstellung; Bewertung; Progression |
Abstract | Um dem Konzept der individualisierten Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht gerecht zu werden, fordert die Autorin eine Veränderung der Vokabeltests sowie neue Bewertungsschemata. Vor diesem Hintergrund werden auf der Basis eines kommunikationsorientierten Unterrichtsansatzes Testtypen vorgestellt und einige Vorschläge zur Korrektur und Bewertung gemacht. Auf der Grundlage von theoretischen Erläuterungen entwickelt die Autorin Testmodelle für unterschiedliche Lernstufen: für den Anfangsunterricht, für den Unterricht ab dem dritten Lernjahr und für die Sekundarstufe II. Am Ende des Beitrags werden drei Testbeispiele in Form von Kopiervorlagen zur Veranschaulichung geliefert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |