Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroß, Michael
TitelEtymologie und Wortgeschichte im DaF-Unterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 43 (2006) 3, S. 157-162Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterEtymologie; Fremdsprachenunterricht; Fremdwort; Internationalismus; Nomen; Wortbildung; Genus; Anfangsunterricht; Homonymie; Unterrichtsstunde; Plural; Synonymie; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsstunde; Deutsch als Fremdsprache; Etymologie; Fremdwort; Genus; Homonymie; Nomen; Plural; Synonymie; Wortbildung; Fremdsprachenunterricht; Internationalismus
AbstractIn dem Beitrag wird unter Berücksichtigung unterschiedlicher Unterrichtssituationen auf unterschiedliche Reaktionen der Lernenden und auf Argumente für und wider Etymologie und Wortgeschichte im DaF-Unterricht eingegangen. Verschiedene Möglichkeiten der Nutzung werden durch konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis (Homonyme, Synonyme, Genus des Nomens, Wortbildung, Archaismen, Fremdwörter) illustriert. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: